neue Führungsmannschaft mit von links nach rechts: Steffen Flach, Helmut Freudenberger (beide Marktheidenfeld), Remelka (Lohr), Mögle (Marktheidenfeld), Friedel, Froesch (beide Lohr), Gebauer (Karlstadt)

 

Mit neuem Team und neuem Schwung in die Zukunft

Nachdem es gesetzliche Corona-Lockerungen möglich machten, lud der KV Main-Spessart seine Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Auf der Tagesordnung stand neben Ehrungen auch die Wahl einer neuen Vorstandschaft. Thomas Kraft, der über zwölf Jahre den Verband als Kreisvorsitzender führte, gab sein Amt in neue Hände ab.

 

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der alte Vorsitzende die zahlreich erschienen Mitglieder. Unter ihnen auch den stellvertretenden Landes- und unterfränkischen Bezirksvorsitzenden Thorsten Grimm. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden der DPolG Unterfranken, Hubert Froesch.

 

Kraft berichtete über eine positive Mitgliederentwicklung in den letzten Jahren. Die Anzahl an Mitgliedern im Kreisverband wächst stetig an, was der scheidende Kreisvorsitzende auch auf die erfolgreiche Arbeit auf Landes- und Bezirksebene zurückführte. Das Engagement und der aktive Einsatz der DPolG-Verantwortlichen für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort (z. B. bei den zahlreichen Einsatzkräftebetreuungen) wird von diesen wahrgenommen. Gleichzeitig profitiert der Kreisverband aber auch von der landesweiten Entwicklung. Hier gilt es am Ball zu bleiben. Da Kraft jedoch in absehbarer Zeit in den Ruhestand treten wird, möchte er sein Amt rechtzeitig zur Verfügung stellen. Er dankte Allen, die ihn in den letzten Jahren bei seiner Arbeit unterstützt haben.

 

Uwe Friedel berichtete als Kassier von einer geordneten Finanzsituation. Man unterstütze das Jahr über unter anderem die Kolleginnen und Kollegen bei der einen oder anderen Veranstaltung. Beispielhaft führte er hier die Volleyballturniere der Polizei auf Landkreisebene im Sommer und im Winter an.

 

Gemeinsam mit Thorsten Grimm und Hubert Froesch ehrte Thomas Kraft quasi als letzte Amtshandlung als KV-Vorsitzender im Anschluss verdiente Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit. Helmut Freudenberger (PI Marktheidenfeld) und Bernhard Mühlrath (PI Karlstadt) halten der DPolG seit 40 Jahren die Treue. Carolin Rothaug (PI Marktheidenfeld) wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Froesch leitete anschließend die Neuwahlen. Als einziger Kandidat für das Amt des Kreisvorsitzenden ging Marvin Mögle (PI Marktheidenfeld) ins Rennen. Der 28-Jährige wurde von den Mitgliedern einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt.

Ebenfalls neu wurde Steffen Flach (PI Marktheidenfeld) als Mögles Stellvertreter gewählt.

 

Ebenso zügig ging die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder vonstatten. Helmut Freudenberger (PI Marktheidenfeld), Uwe Friedel und Wolfgang Remelka (beide PI Lohr) wurden als alte Hasen wiedergewählt. Mit Johannes Gebauer (PI Karlstadt) unterstützt und ergänzt ein weiteres neues Gesicht die Vorstandschaft.

 

Hubert Froesch stellte sich als Kassenprüfer zur Verfügung.

Nach der Wahl dankte Thorsten Grimm dem bisherigen KV-Vorsitzenden für seine engagierte Unterstützung und Mitarbeit in den letzten Jahren. Er gratulierte auch den neu gewählten Funktionsträgern zur Wahl und wünschte dem Team insgesamt viel Spaß und viel Erfolg. Anschließend informierte Grimm aus der aktuellen Arbeit insbesondere auf Landesebene.