Eine gute Idee von damals ist mittlerweile zu einer Institution geworden - die Betreuung von Kolleginnen und Kollegen, die bei mehr oder weniger großen Einsätzen in Unterfranken zum Einsatz kommen. Demo, Fußball, Wahlkampf - ganz gleich, die DPolG Unterfranken ist vor Ort. Auf dieser Seite findet ihr Berichte und Bilder von unseren zahlreichen Einsatzkräftebetreuungen.

 

 

2023

 

12.01.2024

Einsatzbetreuung zu Silvester in Aschaffenburg

 

Ausgerechnet an Silvester hatte das Rhein-Main-Bündnis am Schlossplatz in Aschaffenburg zu einer großen Kundgebung mit anschließendem Aufzug aufgerufen. Das bekannte Bündnis mit einigen polizeibekannten Akteuren schafft es immer wieder mehrere Hundert Menschen zu mobilisieren – so auch an diesem Silvestertag, bei dem dann auch zahlreiche Einsatzkräfte der örtlichen Inspektionen, vom ZED Aschaffenburg und von der Bereitschaftspolizei gefordert waren.

 

Dem Gegenüber stellte sich am Theaterplatz in Aschaffenburg eine größere Kundgebung mit Aufzug aus dem bürgerlichen Bündnis „Aschaffenburg ist bunt“. Und somit war es insgesamt eine Gesamtlage, die es durchaus in sich hatte, da natürlich alles auch unter dem Eindruck von möglichen Silvester-Auseinandersetzungen mit der Polizei stand.

 

Aber wie immer haben die Kollegen-/innen im Einsatz einen tollen und professionellen Job gemacht, so dass die Veranstaltungen ohne größere Vorkommnisse bewältigt wurden und alle Einsatzkräfte gesund Silvester feiern konnten.

 

Für die DPolG Unterfranken war dieser Einsatz mal wieder Anlass für eine Einsatzbetreuung, gerade an einem eigentlich arbeitsfreien Tag wie Silvester ein Grund für die Kollegen/-innen im Einsatz da zu sein.

 

Linda Günzel vom 32. AS aus der Ausbildung heraus unterstützte dabei wie schon des Öfteren in diesem Jahr. Zusammen mit Markus Schlemmer, Björn Wohlfart-Blumoser und Thorsten Grimm wurden heißer Kaffee, Energy-Drinks, Süßigkeiten oder auch Taschentücher verteilt, Highlight war an diesem Nachmittag aber wohl der selbstgebackene Kuchen, den wir mit an Bord hatten und der reißenden Absatz fand 😊

 

Es waren gute Gespräche mit den Kollegen zum Jahresausklang, die die immer wiederkehrende Einsatzbetreuung der DPolG sehr zu schätzen wissen, auch die Polizeiführung zeigte sich hocherfreut und dankbar. Natürlich wird es auch 2024 wieder zahlreich Einsatzbetreuungen geben – wir werden da sein, versprochen.

 


19.09.2023

#Einsatzbetreuung DPolG Unterfranken – 

Würzburger Kickers vs. SpVgg Bayreuth 

 

 

In Unterfranken ist unter der Woche immer wieder Toto-Pokal-Zeit. Außerhalb des normalen Regionalligabetriebs kämpfen hier die unterfränkischen Spitzenmannschaften um ein mögliches Ticket als Direktqualifikation für den DFB-Pokal. Und so kommt es auch auf dieser 

Ebene immer wieder zu brisanten Begegnungen.

 

Eine solche war das Duell der Würzburger Kickers gegen die SpVgg Bayreuth am 12. September am Dallenberg, und es ging um den Einzug in das Toto-Pokal-Viertelfinale. Da hier auch wieder zahlreiche Kollegen/-innen der örtlich zuständigen PI Würzburg-Stadt, des ZED Würzburg und des ZED Schweinfurt im Einsatz waren, kam hier natürlich auch wieder ein Einsatzbetreuungsteam der DPolG Unterfranken zum Einsatz. 

 

Linda Günzel, die zum 32. AS bei der III. BPA gehört, und der Bezirksvorsitzende Thorsten Grimm machten sich auf den Weg, die Kräfte konnten mit heißem Kaffee und anderen Getränken versorgt werden, dazu aber auch Proteinriegel oder einfach nur einen Kugelschreiber oder ein Notizheft – für jeden war sicher etwas dabei. Immer wieder schön dabei ist die Tatsache, dass auch fachliche Gespräche entstehen, die auf diesem Weg geklärt werden können und der Austausch vor Ort einfach Spaß macht. 

 

Sportlich war es für die Würzburger Kickers auch ein Erfolg, denn sie konnten die Begegnung souverän mit 2:0 für sich entscheiden und kämpfen in der nächsten Runde um den Einzug ins Halbfinale.

 

Einsatzbetreuung der DPolG Unterfranken – es geht immer weiter … 😊


22.04.2023

 

TSV Aubstadt - Wacker Burghausen

 

Die nächste Einsatzbetreuung der DPolG Unterfranken - diesmal im Grabfeld, denn es stand das Regionalligaspiel zwischen dem TSV Aubstadt und Wacker Burghausen auf dem Programm.
Und so haben wir uns kurzerhand auf den Weg zu den Einsatzkräften gemacht und unser Benny Hubka hat sie gut versorgt, was den Kollegen/-innen sichtlich gut getan hat. Das Ganze wie immer ehrenamtlich in unserer Freizeit.
Danke an dieser Stelle auch für das rundum positive Feedback für unser Wirken 
So war es ein rundum gelungener Einsatz und am Ende auch noch mit dem sportlichen Erfolg für Aubstadt.

25.03.2023

 

Kickers Würzburg - FC 05 Schweinfurt

 

Ende März stand erneut das Derby zwischen den Kickers aus Würzburg und dem FC 05 Schweinfurt an. Volle Hütte am Dallenberg und die DPolG Unterfranken mit ihrer Einsatzbetreuung mittendrin.
Bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen konnten wir die zahlreichen Kollegen/-innen versorgen - dabei entstanden wie immer viele gute Gespräche mit Themen, die ihnen unter den Nägeln brennen. Einiges davon konnten wir direkt klären, andere Themen bedürfen der weiteren Abklärung und werden zeitnah beantwortet.
Wir kommen wieder - keine Frage!

2022

 

07.01.2023

 

„Nikolaus“ - Einsatzbetreuung der DPolG Unterfranken

 

 

Am 13. Dezember machte sich die DPolG Unterfranken zu ihrer letzten geplanten Einsatzbetreuung des Jahres 2022 auf – zur fast schon zur Tradition gewordenen Nikolaus-Einsatzbetreuung. Anlässlich des Einsatzgeschehens zur Versammlungslage wurden direkt in Würzburg zahlreiche Einsatzkräfte des ZED Würzburg, der Bereitschaftspolizei und der örtlich zuständigen PI Würzburg-Stadt mit heißem Kaffee, Energy-Drinks, Süßigkeiten sowie kleinen DPolG-Tools versorgt. Vor allem der heiße Kaffee wurde auf Grund der wirklich eisigen Temperaturen von deutlich unter 0° C sehr gerne angenommen.

 

Diesmal bekam auch wieder unser Einsatzbetreuungs-Team direkte Unterstützung von der Bereitschaftspolizei aus der III. BPA. Katharina Reimund war abermals ehrenamtlich für die Kollegen/-innen mit unterwegs, nachdem sie in diesem Jahr schon des Öfteren auch im Rahmen der Einsatzbetreuungen zur IMK oder zum G7-Gipfel unterstützt hatte  vielen Dank dafür und einfach großartig diese Zusammenarbeit mit der BePo.

Neben Katharina waren auch noch Holger Fiederling, Peter Wetzel sowie Michael Stein mit unterwegs und standen den Kollegen/-innen vor Ort Rede und Antwort. Neben den Einsatzkräften bei der Versammlungslage wurden im Anschluss aber dann auch noch die Würzburger Dienststellen mit versorgt – ein ebenso wichtiges Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für den täglichen Dienst in den Schichten bei unseren unterfränkischen Dienststellen. Die Kollegen/-innen waren auf jeden Fall sehr erfreut und dankbar.

 

Mit dieser letzten Einsatzbetreuung des Jahres geht ein weiteres intensives Betreuungsjahr zu Ende – als DPolG Unterfranken haben wir an zehn Tagen Einsatzbetreuungen in den verschiedenen Bereichen selbst durchgeführt, wobei allein die Einsatzbetreuung zur Innenministerkonferenz an drei Tagen mit sehr hohem Kräfteaufkommen als auch die Betreuung aller unterfränkischen Dienststellen anlässlich von „G7-dahemm“ an drei Tagen einen sehr hohen Aufwand bedeuteten. Darüber hinaus hatten wir uns wie viele andere Verbände auch an den Einsatzbetreuungen zum G7-Gipfel Elmau vor Ort und auch in München zu den European Championships mit beteiligt. 

All das erfordert jede Menge Idealismus und Bereitschaft zum Ehrenamt, all das lässt sich nur mit einem tollen Team bewerkstelligen  deshalb geht der größte Dank an ein großartiges Einsatzbetreuungs-Team, das einfach bereit ist und einfach immer Bock hat !!!


 

28.03.2022

Einsatzbetreuung DPolG Unterfranken am #Weltfrauentag

Toto-Pokal-Spiel 1. FC Schweinfurt 05 vs. Würzburger Kickers

 

Nach langer Zeit ohne Zuschauer im Stadion oder nur mit sehr geringen Auslastungen konnte

am 08. März auch in Schweinfurt wieder ein Fußballspiel vor „großer“ Kulisse stattfinden.

Und das war für die Region nicht irgendein Spiel, es war ein „Klassiker“ zwischen dem 1. FC

05 Schweinfurt und den Würzburger Kickers. Zwei Vereine mit einer ausgeprägten Rivalität

auch zwischen den Fanlagern, insofern war dieses Risikospiel auch mit einem großen

Kräfteaufgebot von Seite der Polizei versehen. Und sportlich ging es auch um einiges, es war

das Toto-Pokal Viertelfinale und damit ging es ein Stück weit um die „Eintrittskarte“ in die

erste Hauptrunde des DFB-Pokals.

Zu diesem besonderen Anlass war natürlich auch wieder die DPolG Unterfranken mit ihrer

bewährten Einsatzbetreuung zur Stelle, immer im Einsatz für die Kollegen/-innen im Einsatz.

Mit Hubert Froesch, Joachim Schinzel, Peter Wetzel, Benny Hubka und Thorsten Grimm war

ein starkes DPolG-Betreuungsteam vor Ort. Besonders zu erwähnen sind hier die beiden

Pensionisten Hubert und Joachim, die sich ihrer DPolG nach wie vor sehr verbunden fühlen.

Ziemlich eisige Temperaturen waren wieder mal dafür prädestiniert, dass es heißen Kaffee

und heiße Schokolade mit Sahne und Schokostreuseln gab. Aber auch Energy Drinks,

Süßigkeiten und viele weiter Kleinigkeiten durften nicht fehlen. Über 300 Einsatzkräfte der

Bundespolizei, der Bereitschaftspolizei aus Nürnberg und Würzburg mit EH und USK sowie

die Kräfte der Einsatzhundertschaft Unterfranken und der örtlichen PI Schweinfurt, ja selbst

die Reiterstaffel, waren sehr dankbar und leerten unsere Vorräte fast gänzlich.

Ein besonderes Geschenk gab es aber auch für all unsere Kolleginnen im Einsatz anlässlich

des Weltfrauentages – sie durften sich alle über ein kleines Schmuckstück in Form eines

Engelrufers freuen.

Nach langer Zeit waren aber besonders auch die Gespräche vor Ort so wertvoll, es gab viel

Gesprächsstoff. Was deutlich zu spüren war ist die Tatsache, dass alle Einsatzkräfte

inzwischen mehr als nur am Limit laufen – die Einsatzbelastung ist enorm, ein Ende nicht in

Sicht. So konnten wir als Berufsvertretung auch wieder einiges mitnehmen, es gibt genug

Gesprächsbedarf mit den politischen Verantwortungsträgern.

Der Einsatz lief letztlich erfolgreich und ohne größere Vorkommnisse ab, es blieb

glücklicherweise alles friedlich. Die zahlreichen Zuschauer konnten im gut gefüllten Willi-

Sachs-Stadion ein gutes Fußballspiel beobachten, dass die Würzburger Kickers mit 4:1 für

sich entscheiden konnten.