12.01.2024

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim KV Aschaffenburg

 

Der alte und neue Kreisvorsitzende im Kreisverband Aschaffenburg heißt Peter Wetzel.

Gewohnt sicher führte Peter Wetzel durch die Tagesordnung, die zahlreich besucht war. Besonders schön auch, dass viele Pensionisten mit dabei waren. Zu Gast war der Bezirksvorsitzende der DPolG Unterfranken, Thorsten Grimm, der zu aktuellen Themen von der Bezirks-, Landes- und Bundesebene berichten konnte, insbesondere natürlich zu den aktuellen Tarifverhandlungen. Zudem durfte er als Wahlleiter für die Neuwahlen fungieren. Erfreulicherweise wurden hier alle Kandidaten einstimmig gewählt.

 

Peter Wetzel zum Kreisvorsitzenden, Björn Wohlfart-Blumoser und Andreas Roth zu seinen Stellvertretern, Markus Schlemmer, Christoph Pollog und Marc Brosch zu weiteren Vorstandsmitgliedern. Alter und neuer Kassenwart wird Thiemo Aulbach sein, weiterhin zuständig für die Pensionisten zeichnet Wolfgang Rupp verantwortlich. Und komplettiert wird das Gremium durch die Rechnungsprüfer Florian Behrens und Dennis Schäfer.

 

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an alle Gewählten sowie ein großes Dankeschön für die vergangenen Jahre und für die Bereitschaft Ehrenamt zu leisten. Der Kreisverband Aschaffenburg geht somit mit einem guten Team an den Start, das für Kontinuität und auch für den Geist der Zukunft steht. Neben den Neuwahlen gab es natürlich auch zahlreiche Jubilarehrungen - immer eine besondere Ehre: Wilhelm Zwack, Marc Brosch, Mike Schloth, Peter Kunst und Peter Wetzel wurden für 25 Jahre geehrt. Wolfgang Sauer, Christof Hoffmann und Stefan Breunig für 40 Jahre und Rainer Fuchs sogar für 50 Jahre treue Mitgliedschaft, auch dafür herzliche Glückwünsche und ein großes Dankeschön - Danke für die Treue zur DPolG.

 Ein wunderbarer Abend, der bei leckerem Essen, wohlschmeckenden Getränken und guten Gesprächen seinen Ausklang fand.


07.01.2023

 

Weihnachtszauber bei der DPolG Unterfranken – Besuche der Weihnachtsmärkte in Aschaffenburg und Schweinfurt

 

 

Am 12. Dezember und am 21. Dezember haben die Kreisverbände Aschaffenburg und Schweinfurt jeweils auf einen Besuch der schönen Weihnachtsmärkte in Aschaffenburg und Schweinfurt eingeladen. 

In der besinnlichen Adventszeit ging es noch einmal darum miteinander ins Gespräch zu kommen und das abgelaufene Jahr 2022 Revue passieren zu lassen. Und so konnten Peter Wetzel für seinen Kreisverband AB und Benny Hubka für seinen Kreisverband SW auch jeweils einige Kollegen willkommen heißen und wie versprochen auf einen Glühwein einladen. Das Wunderbare an solchen Aktionen ist die Tatsache, dass es keine großen Massen braucht, um den Kollegen/-innen etwas Gutes zu tun  es sind die Gespräche, das Miteinander und das füreinander da sein, was am Ende zählt. 

Uns so war es am schlussendlich auch, zum Jahresausklang ein offenes Ohr für die Kollegen und das Jahr gebührend verabschieden. Ein schönes Format, das sich jetzt auch schon bewährt hat – ein Wiederholung in 2023 scheint nicht ausgeschlossen 😊

 


10.04.2021

KV Aschaffenburg erstmals über 250 Mitglieder

 

Stefan Schmitz von der PI Obernburg durfte sich freuen – er war im KV Aschaffenburg das Jubiläumsmitglied Nr. 250. Für den Kreisverband Aschaffenburg ein absoluter Höchststand, über den sich der Kreisvorsitzende Peter Wetzel höchsterfreut zeigte.

 

Neben der DPolG-Begrüßungsmappe erhielt Stefan Schmitz, der gerade erst aus Oberbayern Nord nach Unterfranken kam, einen Gutschein für eine Wellness-Antistress-Behandlung in der Praxis für Stresstherapie und ganzheitliche Gesundheit von Alexandra Kunkel in Bürgstadt sowie eine Wellness-CD.

 

Mit diesem Gutschein ist in gewisser Weise auch wieder der dienstliche Bogen zur Polizei gespannt, spielen doch die Themen BGM, BEM oder Stressmanagement eine immer zentralere Rolle. Wir sind schon auf das Feedback von Stefan Schmitz gespannt J Auf jeden Fall sagen wir ein „Herzliches Willkommen“ bei der DPolG Unterfranken.

 


 10.04.2021

 

Osteraktionen der KVs Aschaffenburg und Schweinfurt

 

Ostern ging natürlich auch an der DPolG Unterfranken nicht spurlos vorbei – und inzwischen merkte man sogar dem Osterhasen an, dass er durch Corona geprägt war. Oder war das vielleicht schon immer so? Der Osterhase hat ja eigentlich schon immer kontaktlos und damit coronakonform übergeben J

 

Sei es, wie es will. Auf jeden Fall durften sich die Kollegen/-innen bei den Dienststellen am Untermain (KV Aschaffenburg) über blaue Eier mit einem freundlichen Ostergruß des KV-Vorsitzenden Peter Wetzel freuen.

 

Beim KV Schweinfurt waren es hingegen die Schoko-Osterhasen, die ihren Weg im Auftrag vom KV-Vorsitzenden Benny Hubka in alle Dienststellen in den Bereichen Main-Rhön, Schweinfurt und Haßberge fanden.

 

Wenn auch ohne Kontakt, was ja aktuell zur Normalität geworden scheint, so hoffen wir doch, dass wir unseren Kollegen/-innen den Polizeialltag etwas „versüßen“ konnten. Aber eines ist gewiss, der Osterhase kommt jedes Jahr wieder 


 

Jahreshauptversammlung und Jahresabschluss beim Kreisverband Aschaffenburg

 

in toller Location - Im Restaurant #Trojka im Zarenzimmer.

 

#MarkusSchlemmer führte gekonnt durch die Sitzung und berichtete vom Kreisverband sowie von der Kriminalpolizei-Kommission auf Landes- und Bundesebene.
Der Kreisverband steht gut da, solide aufgestellt mit starker Mannschaft, steigenden Mitgliederzahlen und gut gerüstet für die kommenden Herausforderungen.

 

Der Bezirksvorsitzende und Mitglied im Landesvorstand, #ThorstenGrimm, berichtete von der Bezirksebene sowie vom Landesvorstand. Dabei wurden aktuelle Themen wie Umgang und Legalisierung von Cannabis, #Gaffer, #Personalzuteilung und #Personalmangel, #Erfüllungsübernahme bei Schmerzensgeldansprüchen oder interne Personalplanungen auf den verschiedensten Ebenen kritisch und konstruktiv diskutiert.

 

Ehrungen gab es natürlich auch zu vollziehen. So konnten für 25-jährige Treue zur DPolG Silvia Eisenbart, Peter Schomburg, Ingo Staab, Matthias Lickel sowie Thorsten Reinshagen geehrt werden.
Wir danken für die langjährige Verbundenheit zur #DPolG.
Schön war auch, dass einige Pensionisten den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden haben.

 

Im Anschluss ging es dann noch gemeinsam zum Weihnachtsmarkt ? auf ein paar warme Getränke.

 

Die #dpolgunterfranken ist zu Recht stolz auf den Kreisverband Aschaffenburg und auf alle Mitstreiter im Verband.

 

 

 


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim KV Aschaffenburg

 

Am 23.03.2018 stand beim KV Aschaffenburg in der urigen „Pfaffenmühle“ die Jahreshauptversammlung auf dem Plan – wesentlichster TOP war dabei die Neuwahl des KV-Vorstandes.

 

Im Beisein des Landesvorsitzenden Rainer Nachtigall sowie den unterfränkischen Mitgliedern des Landesvorstandes Thomas Lintl und Thorsten Grimm berichtete der KV-Vorsitzende Peter Wetzel über die vergangenen Aktionen sowie die aktuelle Situation im KV. Er stellte dabei eine durchaus positive Entwicklung im KV fest.

 

Im Rahmen der Ehrungen wurde Wolfgang Rupp für seine 40-jährige Treue zur DPolG geehrt – hierfür ein ganz herzliches Dankeschön.

 

Der ebenfalls anwesende BV-Vorsitzende Hubert Froesch stimmte dann gemeinsam mit Thorsten Grimm auf die kommenden Herausforderungen im Kreisverband und im Bezirksverband Unterfranken ein.

 

Im Rahmen der Neuwahlen wurde Peter Wetzel als KV-Vorsitzender einstimmig im Amt bestätigt. Er wird die Geschicke des KV Aschaffenburg weitere fünf Jahre leiten. Ihm zur Seite stehen mit Markus Schlemmer und Andreas Roth zwei erfahrene DPolGler als Stellvertreter. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Thiemo Aulbach (Kasse), Sebastian Hingerl (JuPo), Marc Brosch, Björn Wohlfart-Blumoser, Christoph Pollog sowie Wolfgang Rupp (Pensionisten) gewählt. Somit geht der KV Aschaffenburg gestärkt mit einer gut durchmischten, motivierten und dynamischen Mannschaft in die Zukunft.

 

Abschließend berichtete nach der erfolgreichen KV-Wahl der Landesvorsitzende Rainer Nachtigall zu aktuellen Themen aus dem Landesverband, woraus bei der gut besuchten Veranstaltung noch eine rege Diskussionsrunde zu den Landesthemen entsprang.

 

Der alte und neue KV-Vorsitzende Peter Wetzel schloss die Versammlung mit hoffnungsvollen Worten für die Zukunft des KV Aschaffenburg.