Wie immer, so begann auch diese Aktion mit einer Idee. Ziel war es, das Geld, dass wir als DPolG Unterfranken zur Weihnachtszeit für Schokonikoläuse, Lebkuchen und Plätzchen ausgeben, um diese Süßigkeiten auf den Dienststellen zu verteilen, für einen noch nützlicheren Anlass zu investieren. Vor zwei Jahren begannen wir erstmals mit einer Charity-Aktion zu Gunsten der Stiftung der Deutschen Polizeigewerkschaft. Wir sammelten Spenden und verlosten von der Wintersportlegende Georg "Schorsch" Hackl handsignierte Rodelschlitten.

Eine Aktion, initiiert von Thorsten Grimm, die bei den unterfränkischen Kolleginnen und Kollegen und bei unseren Mitgliedern sehr gut ankam.

Thorsten Grimm, 2. stellv. Vorsitzender der DPolG Unterfranken und Mitglied des Landesvorstandes, hatte in diesem Jahr die Idee, eine solche Aktion erneut aufzulegen. Dieses Mal vielleicht mit Langlaufski, wiederum signiert von ??? Er kam sehr schnell auf die seinerzeit herausragende Ausnahme-Biathletin Magdalena Neuner, die unweit der Stiftungshäuser beheimatet ist, und probierte sein Glück.

 

 

Magdalena Neuner selbst musste nicht lange überzeugt werden und erklärte sich spontan bereit, sich in den Dienst dieser guten Sache zu stellen. Fischer Sports, der Ausrüster der ehemaligen mehrfachen Weltmeisterin und Olympiasiegerin, stiftete fünf Paar Ski und die DPolG Unterfranken kümmerte sich um den Hauptpreis, ein Wochenende für zwei Pesonen beim Biathlon-Weltcup inkl. Hotel und Eintrittskarten im Wert von 600 Euro.

Mitte November machte sich dann eine unterfränkische Abordnung auf den Weg nach Fall in den Isarwinkel. Dort, im Garten des ehemaligen Forsthauses, das durch Ludwig Ganghofers Roman "Der Jäger von Fall" berühmt wurde und das nun von der Stiftung der Deutschen Polizeigewerkschaft als Stiftungshaus genutzt wird , traf man sich mit Berend Jochem, dem Vorsitzenden der Stiftung. Er zeigte sich hocherfreut über unsere Aktion und insbesondere auch über die Gallionsfigur, die hierfür gewonnen werden konnte.

Magdalena Neuner traf ebenfalls wenig später ein. Die nahbare und jederzeit sympathische ehemalige Spitzenathletin zeigte sich sehr gesprächsfreudig. Und so schritt man dann auch zur Tat und zur Signierung von fünf Paar Skating-Langlaufskier von Fischer Sports. Anschließend stand die mittlerweile 2fache Mutter DPolG TV  für ein Interview zur Verfügung.

Am 21.11.2018 ging es dann los. Flyer wurden auf jeder Dienststelle verteilt, Plakate an die Blauen Bretter gehängt und in persönlichen Gesprächen wurde auf die Aktion für einen gemeinnützigen Zweck aufmerksam gemacht. Jede Spende half, kam in den Lostopf und nahm automatisch an der Verlosung teil. Einen Monat hatte man hierfür Zeit. Am 20.12.2018 endete der Aktionszeitraum.

Freitag vor Heilig Abend konnte die DPolG Unterfranken sechs Menschen mit den Gewinnen aus dieser Charity-Aktion glücklich machen!!! Die Gewinner wurden telefonisch verständigt und es war eine wahre Freude deren Überraschung und Glück zu hören. Sie wurden aus weit über 100 eingegangenen Spenden ausgelost und konnten ihr Glück kaum fassen.

 

 

 

Der Hauptpreis - ein Biathlon-Wochenende in Oberhof (inkl. Hotelaufenthalt und Eintrittskarten für zwei Tage in die Arena Oberhof) - ging an

 

 

MARKUS HACK - PP Unterfranken

 

 

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die weiteren fünf Preise - je ein Paar Profi-Langlaufskier von Fischer Sports, handsigniert von Magdalena Neuner, gingen an

 

 

ANJA BICKERT - PI Obernburg
CYNTHIA GEßNER - VPI Schweinfurt
LUDWIG BINDER - BPFI Ainring
PHILIPP MÜLLER - PI Lindau

LENA SESSELMANN - BePo Würzburg

 

 

 Allen Gewinnern ganz herzlichen Glückwunsch!!! Wir werden die Preise zeitnah persönlich übergeben.

Die DPolG Unterfranken bedankt sich bei allen Personen, die die Aktion unterstützt und gespendet haben. Der größte Dank gilt jedoch Magdalena Neuner. An Alle ein herzliches Dankeschön für eure gute Tat zu Gunsten der DPolG-Stiftung, es kam am Ende insgesamt die stolze Summe von

 

4748,- Euro

 

zusammen.

Und hier das Video zur Scheckübergabe