09.06.2023

Jahreshauptversammlung im Kreisverband Schweinfurt – mit Neuwahlen und Jubilarehrungen – Benny Hubka als KV-Vorsitzender bestätigt

 

Turnusmäßig stand am 26. April die Jahreshauptversammlung beim Kreisverband Schweinfurt auf dem Programm, und diesmal galt es auch wieder eine schlagkräftige Truppe für die Zukunft im Zuge der anstehenden Neuwahlen auf die Beine zu stellen.

 

Zahlreiche Mitglieder des Kreisverbandes sind der Einladung ins Sportheim nach Niederwerrn gefolgt. Der Kreisvorsitzende Benny Hubka konnte in seinem Bericht auf eine sehr positive und erfolgreiche Zeit im Kreisverband Schweinfurt zurückblicken. Im Bereich der Mitgliederentwicklung hat sich der Kreisverband Schweinfurt inzwischen auf über 530 Mitglieder gesteigert und zählt damit zu den größten Kreisverbänden. Die Aktivitäten sind im Kreisverband ungebrochen sehr zahlreich und vielseitig, angefangen von diversen Einsatzbetreuungen im Bereich, über zwei Blaulichtparties im Jahr bis hin zu Weihnachtsmarktbesuchen oder kleineren Betreuungsaktionen bei verschiedenen Dienststellen. Die Kollegen/-innen wissen dieses Engagement in jedem Fall sehr zu schätzen.

 

Für die überregionalen Themen war der Bezirksvorsitzende der DPolG Unterfranken, 1. stv. Landes- und stv. Bundesvorsitzender Thorsten Grimm vor Ort und berichtete über die brennenden Themen auf allen drei Ebenen, angefangen von medial kritisierten Tuning-Großkontrollen in Gerolzhofen, über aktuelle Tarifverhandlungen im Bereich des TV-ÖD bis hin zu Klimaklebern und Cannabislegalisierung.

 

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen aber die Neuwahlen, die auch gleich von Thorsten Grimm als Wahlleiter durchgeführt wurden. Hierbei wurde Benny Hubka mit einem Traumergebnis von 100 % als alter und neuer Kreisvorsitzender im Amt bestätigt. Ihm stehen mit Svenja Zuppe, PI Schweinfurt und Sven Hofmann, PI Bad Kissingen, zwei „Neue“ als stv. Kreisvorsitzende zur Seite. Barbara Augsburger, TED Schweinfurt wurde zur Tarifbeauftragten gewählt und somit bestätigt. Markus Müller, PI Schweinfurt wurde von der Versammlung im Amt des Kassiers bestätigt. Außerdem wurden mit Detlef Heber (KPI Schweinfurt), David Schulz (TED Schweinfurt), Felix Zirkelbach (PI Schweinfurt) und Matthias Geisel (PI Haßfurt) vier Beisitzer ins neue Vorstandsgremium gewählt. Alle wurden einstimmig ins Amt gewählt – hierzu zum Einen herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft zur Übernahme von ehrenamtlicher Verantwortung.

 

Einen schönen und vor allem unverzichtbaren Akt galt es noch zu bewerkstelligen – die Jubilarehrungen. Und zahlreiche Jubilare waren auch da. Ihnen wurde gemeinsam vom neuen Kreisvorsitzenden Benny Hubka und Thorsten Grimm jeweils ein Präsent sowie die Jubilar-Urkunde ausgehändigt, verbunden mit dem herzlichen Dank für die Treue zur DPolG.

 

Folgende Ehrungen konnten vor Ort vorgenommen werden:

 

 - Andreas Erhard für 25 Jahre

 - Wolfgang Zirkelbach für 25 Jahre

 - Hartmut Stettner für 25 Jahre

 - Harald Königer für 40 Jahre

 - Roland Schmied für 40 Jahre

 - Bernhard Stephan für 40 Jahre

 - Edgar Wolz für 50 Jahre

 

Die weiteren Geehrten, die leider nicht vor Ort sein konnten, haben in der Zwischenzeit ihre Ehrungen bereits persönlich übergeben bekommen.


23.04.2023

Bilder der Blaulichtparty im Café Kölsch


23.04.2023

 

Einsatzbetreuung DPolG Unterfranken –

Würzburger Kickers vs. FC 05 Schweinfurt

 

Am 25. März machte sich die DPolG Unterfranken wieder auf den Weg zu einer ihrer zahlreichen Einsatzbetreuungen. Diesmal galt es anlässlich des Regionalliga-Derbys zwischen den Würzburger Kickers und dem 1. FC Schweinfurt 05 wieder zahlreiche Kräfte der Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei, der Einsatzhundertschaft Unterfranken und der örtlichen Würzburger Polizeidienststellen zu betreuen. Da diese beiden Mannschaften bekanntermaßen eine gesunde Rivalität pflegen, ist dieses Derby völlig zu Recht als Risikospiel eingestuft und benötigt auch immer wieder einen starken Kräfteansatz.

 

Peter Wetzel und Thorsten Grimm hatten für die Einsatzkräfte wieder Einiges zur kleinen Stärkung zwischendurch mit an Bord. Besonders gefragt war an diesem Tag mit äußerst wechselhaften Witterungsbedingungen der heiße Kaffee – von strahlendem Sonnenschein mit blauem Himmel über heftige Regengüsse bis hin zu zwischenzeitlichem Hagel hatte dieser Einsatztag alles zu bieten.

 

Wie immer bei unserer Präsenz vor Ort gab es viele Themen, die den Kollegen/-innen unter den Nägeln brennen, von der Umsetzung der amtsangemessenen Alimentation über die laufenden Tarifverhandlungen im TV-ÖD (die Gradmesser für unsere im Spätherbst folgenden Tarifverhandlungen im TV-L sein werden) bis hin zu Beurteilungen – es gibt viel Informationsbedarf, den wir hoffentlich decken konnten.

 

Das Wichtigste – alle Einsatzkräfte konnten den Einsatz auch wieder wohlbehalten beenden und wir freuen uns auf die nächste Einsatzbetreuung.


07.01.2023

 

Weihnachtszauber bei der DPolG Unterfranken – Besuche der Weihnachtsmärkte in Aschaffenburg und Schweinfurt

 

 

Am 12. Dezember und am 21. Dezember haben die Kreisverbände Aschaffenburg und Schweinfurt jeweils auf einen Besuch der schönen Weihnachtsmärkte in Aschaffenburg und Schweinfurt eingeladen. 

In der besinnlichen Adventszeit ging es noch einmal darum miteinander ins Gespräch zu kommen und das abgelaufene Jahr 2022 Revue passieren zu lassen. Und so konnten Peter Wetzel für seinen Kreisverband AB und Benny Hubka für seinen Kreisverband SW auch jeweils einige Kollegen willkommen heißen und wie versprochen auf einen Glühwein einladen. Das Wunderbare an solchen Aktionen ist die Tatsache, dass es keine großen Massen braucht, um den Kollegen/-innen etwas Gutes zu tun  es sind die Gespräche, das Miteinander und das füreinander da sein, was am Ende zählt. 

Uns so war es am schlussendlich auch, zum Jahresausklang ein offenes Ohr für die Kollegen und das Jahr gebührend verabschieden. Ein schönes Format, das sich jetzt auch schon bewährt hat – ein Wiederholung in 2023 scheint nicht ausgeschlossen 😊

 

 

 


Bernd Hilmer


Verabschiedung eines langjährigen DPolG-Ansprechpartners


Mit Ablauf des Dezember 2021 schied bei der DPolG Unterfranken der jahrzehntelange
DPolG-Ansprechpartner Bernd Hilmer in den wohlverdienten Ruhestand aus. Er war mit Leib
und Seele, vor allem aber auch mit Stolz ein treuer Weggefährte bei der VPI Schweinfurt-
Werneck. Als ständiger Ansprechpartner vor Ort war Bernd auch immer Bindeglied zwischen
der Basis und dem Kreis- bzw. Bezirksverband. Er brachte selbst auch immer mal eigene
Impulse mit ein und packte aktiv an. Sich bei vielen Personalratswahlen selbst als Kandidat
zur Verfügung zu stellen, das war für ihn eine Selbstverständlichkeit.
Deshalb war natürlich ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung mehr als angebracht.
Der Kreisvorsitzende Schweinfurt Benny Hubka übergab deshalb zusammen mit dem
Bezirksvorsitzenden Thorsten Grimm gerne einen Präsentkorb mit fränkischen Schmankerln
sowie „Fränkischem Gold“ in der Flasche. Verbunden mit den besten Wünschen für den
neuen Lebensabschnitt, für den wir alles erdenklich Gute, Zufriedenheit und vor allem
Gesundheit wünschen.
Die DPolG Unterfranken sagt ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für das Engagement, die
Unterstützung und die Bereitschaft sich ehrenamtlich einzubringen.


 10.04.2021

 

Osteraktionen der KVs Aschaffenburg und Schweinfurt

 

Ostern ging natürlich auch an der DPolG Unterfranken nicht spurlos vorbei – und inzwischen merkte man sogar dem Osterhasen an, dass er durch Corona geprägt war. Oder war das vielleicht schon immer so? Der Osterhase hat ja eigentlich schon immer kontaktlos und damit coronakonform übergeben J

 

Sei es, wie es will. Auf jeden Fall durften sich die Kollegen/-innen bei den Dienststellen am Untermain (KV Aschaffenburg) über blaue Eier mit einem freundlichen Ostergruß des KV-Vorsitzenden Peter Wetzel freuen.

 

Beim KV Schweinfurt waren es hingegen die Schoko-Osterhasen, die ihren Weg im Auftrag vom KV-Vorsitzenden Benny Hubka in alle Dienststellen in den Bereichen Main-Rhön, Schweinfurt und Haßberge fanden.

 

Wenn auch ohne Kontakt, was ja aktuell zur Normalität geworden scheint, so hoffen wir doch, dass wir unseren Kollegen/-innen den Polizeialltag etwas „versüßen“ konnten. Aber eines ist gewiss, der Osterhase kommt jedes Jahr wieder 


🐰 🐰 FROHE OSTERN 🐰🐰

Das wünscht euch allen die #DPolGUnterfranken 😉
Und passend dazu gibt es noch eine tolle Aktion, die unser DPolG-Kreisvorsitzender Schweinfurt, #BenjaminHubka, gemeinsam mit dem #BBB Kreisverband Schweinfurt initiiert hat.

Es wurden „Energie- und Osterpäckchen“ für alle Dienststellen im Bereich Schweinfurt, Main-Rhön und Haßberge geschnürt. Aber nicht nur für die Polizei, sondern auch für die Hilfs- und Rettungsdienste, Feuerwehren , THW sowie die Krankenhäuser im Schweinfurter Bereich.

Denn eines zeichnet sämtliche Hilfsorganisationen in diesen #Corona - Zeiten gleichermaßen aus. Sie alle leisten in diesen Wochen und Monaten Außergewöhnliches und gerade deshalb ist der Zusammenhalt mehr gefragt denn je.

So ist es auch an uns ALLEN ein Dankeschön zu sagen und so unsere Solidarität zu zeigen 💪🙏🙏💪 im Rahmen der #Blaulichtfamilie.

Die gesamte öffentliche Hand war in den letzten Jahrzehnten noch nie so gefragt wie jetzt und auch noch nie so stark - wir hoffen sehr, dass man sich in der Zeit nach der Krise auch noch daran erinnern wird ❗️❗️❗️

Haltet zusammen und bleibt bitte alle gesund 🙏

#DPolG #DPolGBayern #DPolGUnterfranken #BRK #Malteser #Johanniter #ASB #Feuerwehr #THW #SanktJosefKrankenhaus #LeopoldinaKrankenhaus #Blaulichtfamilie #staytogether #staysafe #bleibtgesund


26.01.2020

DPolG Bowling-Challenge Haßfurt

 

Am 23.01.2020 begab sich die DPolG Unterfranken auf ein neues Veranstaltungs-Terrain und veranstaltete die 1. DPolG Bowling-Challenge im Bowling-Center Haßfurt.

Und es hat sich gelohnt. Während eines sehr kurzweiligen Events hatten die teilnehmenden Mannschaften (bestehend aus je fünf Spielern) ihren Spaß und es wurde teilweise sehr hochklassiger Bowlingsport abgeliefert. Dabei wurde jeder Strike und jeder Spare innerhalb der Mannschaften gefeiert.

Für das DPolG-Orgateam rund um Benjamin Hubka und Thorsten Grimm war es nicht nur ein Genuss im eigenen DPolG-Team zu spielen, sondern auch das bunte Bowling-Treiben zu beobachten.

Gespielt wurde in zwei Wertungsdurchgängen á 10 Frames. Dabei hat sich doch relativ deutlich die Mannschaft der KPI Würzburg durchgesetzt, die durften sich über zwei Party-Fässer Roth-Bier, Bluetooth-Boxen sowie den Siegerpokal freuen.

Der 2. Platz ging an die PI Schweinfurt mit ebenfalls zwei Party-Fässern Roth-Bier und den 3. Platz konnte unser DPolG-Team erreichen. Die weiteren Mannschaften erhielten als „Trostpreis“ wenigstens noch ein Party-Fass Roth Bier.

Den besten Einzelspieler konnte die PI Schweinfurt mit Michael Rückert stellen, der sich natürlich auch über ein Party-Fass Roth Bier freuen durfte.

Unser Dank geht hier besonders an die Brauerei Roth in Schweinfurt, die uns die Party-Fässer sponserte. Es war eine tolle Veranstaltung – Wiederholung garantiert !


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim KV Schweinfurt –   Ausblick in eine starke Zukunft

In der Sportgaststätte der TG 48 Schweinfurt stimmte sich der KV Schweinfurt im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung thematisch und strukturell auf seine nächste Legislaturperiode ein. Dabei wurde im Bereich des BV Unterfranken dieses Jahr mit Schweinfurt bereits im dritten KV eine neue Vorstandschaft gewählt – und auch hier hat sich eine schlagkräftige Truppe gefunden, die die kommenden Herausforderungen gerne annimmt und das Beste für die Kollegen/-innen erreichen will.

 

Bei den Neuwahlen wurde Benjamin Hubka als KV-Vorsitzender einstimmig bestätigt. Er nahm das Amt dankend an und versprach weiterhin seinen vollen persönlichen Einsatz. Ihm zur Seite stehen mit Detlef Heber von der KPI Schweinfurt und Bernhard Warmuth von der VPI Schweinfurt-Werneck zwei erfahrene Stellvertreter.

 

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Markus Müller (Kassier), Barbara Augsburger (Tarif), Kerstin Frank, Jan Stoll, David Schulz, Dominik Köhler und Bernhard Stephan (Revisor) in das Gremium gewählt. Eine gute Mischung aus Jung und Alt – Energie und Erfahrung.

 

In seinem Bericht sieht Benjamin Hubka den KV gut für die Zukunft gewappnet. Er blickte auf eine äußerst positive Entwicklung über die letzten Jahre zurück. So konnten zahlreiche Veranstaltungen wie bspw. die „Fahrt ins Blaue“ (Fahrradtour auf den Kreuzberg), der „Schuß ins Blaue“ (Schützenversanstaltung) oder auch diverse Blaulichtparties organisiert und durchgeführt werden. Des Weiteren war der KV auch an einigen Einsatzbetreuungen zu Gunsten der eingesetzten Kollegen/-innen beteiligt.

 

Bei den Ehrungen hatte der Vorsitzende zahlreiche Auszeichnungen für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Treue zur DPolG im Gepäck. Leider waren nur wenige dem Aufruf gefolgt. Jeder bekommt aber natürlich seine Urkunde sowie sein Präsent nachgereicht.

 

Stellvertretend für alle Geehrten dürfen hier die Anwesenden Hubert Koch (je 25 Jahre), Jürgen Eußner (40 Jahre) sowie Joachim Schölzel (60 Jahre) genannt werden.

 

Nicht zuletzt konnte der alte und neue Vorsitzende über eine sehr gute Mitgliederentwicklung resümieren, ist doch der KV Schweinfurt inzwischen der mitgliederstärkste im Bereich des BV Unterfranken.

 

Auf diese Entwicklung blickten auch die anwesenden Vertreter des Bezirksverbandes, Hubert Froesch und Thorsten Grimm, sehr zufrieden - ebenso wie der anwesende Landesvorsitzende der DPolG Bayern, Rainer Nachtigall. Er stellte die insgesamt positive Entwicklung in Unterfranken heraus, aber natürlich auch die gesamtbayerische positive Entwicklung. Daneben wurden die aktuellen brisanten gewerkschaftlichen Themen erläutert. Es zeigte sich einmal mehr, dass die zu bewältigenden Aufgaben und Herausforderungen immer komplexer und zeitintensiver werden - es bleibt spannend und die DPolG bleibt auf allen Ebenen dran!!!